Tierisches aus der Wirkstadt
- administration263
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Wirkstadt Blog Nr. 2
In der Wirkstadt hat sich einiges getan, jetzt wo der Frühling anfängt, entstehen viele neue Projekte. Zum Beispiel bauen wir eine kleine Naturschutzzone für verschiedene Kleintiere wie zum Beispiel Salamander, Kröten, Eidechsen oder andere Amphibien. Wir erwarten auch Käfer und Vögel. Das Projekt ist entstanden, weil zwei Primarschüler eine verletzte Kröte gefunden haben und ihr eine Schutzatmosphäre bauen wollten. Dafür verwendeten wir hauptsächlich Naturmaterialien verwendet.
Im Schulhaus haben wir momentan auch Tiere. Im Erdgeschoss leben kleine Küken, die wir als Eier bekommen haben, ausgebrütet haben und die die Wirkstadt bald wieder verlassen werden. Wir hatten sie 21 Tage lang im Brutkasten bei ca. 38° C und nun piepen sie in einem Käfig und wärmen sich unter einer Wärmelampe.
Im 1. Stock haben wir seit kurzem ein neues Terrarium, das bald von zwei Rennmäusen besetzt werden soll. Eigentlich waren Leopard Geckos oder Axolotls geplant, allerdings sind Rennmäuse pflegeleichter. Ein Schüler fand nämlich ein grosses Terrarium, das leer stand und wollte es füllen. Wie sich herausstellte, war es viel zu gross und wir haben jetzt ein Neues. Die zwei Rennmäuse, die zukünftig bei uns leben werden, müssen täglich gefüttert werden und einmal pro Woche müssen ihre Hinterlassenschaften eingesammelt werden. Während den Ferien kommen dafür immer eine Lernbegleiterin und ein Kind in die Schule und kümmern sich um die Tiere.
Die Oberstufe hat ein neues Zimmer bekommen, das Zimmer, das mal das Atelier war, ist jetzt das neue Oberstufenzimmer. Wir haben gewechselt, weil im Sommer mehr Schüler die Oberstufe besuchen werden und wir im anderen Zimmer keinen Platz hätten. Im obersten Stock hat sich auch sonst einiges getan. Das Musikzimmer ist jetzt im alten Oberstufenzimmer und im alten Musikzimmer ist jetzt ein Näh- und Gruppenraum. Das alte Musikzimmer war einfach zu klein.
Neu in der Schule ist auch ein 3D Drucker, wir haben den 3D Drucker vom Schulwandel Crowdfunding im Sommer erhalten. Die zehn Schulen, die am meisten fürs Crowdfunding gemacht haben, haben einen 3D Drucker bekommen.
Silvan & Niklas (Wirkstadt-Oberstufe)
Comments